Freitag, 30. April 2010

ich wollte dich verlassen. nicht sie.



viele lieder sind tot, seit wir gestorben sind. seit ich uns das leben nahm. als es sich nicht mehr lohnte, dich weiter zu gießen. die parasiten zu verscheuchen, die an dir knabberten. zu mir herüberwanderten. mich einnehmen wollten. seit es sich nicht mehr lohnte, dich in die sonne zu stellen, damit du wachsen kannst. ich habe dich umgetopft, hinaus in die welt getragen. mit gewalt versucht, das schöne in dir zu sehen. wir haben viel gesehen. die orte sind nun leblos. hängen erschöpft um den globus herum. ich drehe ihn ab und zu. aber mir wird nicht mehr schwindelig. die orte wollen nicht mehr entdeckt werden. liegen ohnmächtig vor mir. die ecken im atlas sind herausgestrichen. konzerttickets liegen verstaubt unter der heizung. die cds von dir sind zerkratzt. kaum hörbar. ich höre dich nicht mehr, aber es hört nicht auf. weil ich nicht loslassen kann. von dem, was wir liebten. vielleicht das einzigste, was wir teilten.


ich wollte dich verlassen, nicht die musik.

es sind akkorde, die mein gesicht fassen, mich streicheln. die gehauchten, gezupften und geschlagenen noten. berührungen. das zarte, das bewegende, das faszinierende. das ergreifende. das bist nicht du. es sind unsere lieder, die mich liebkosen. die mir zarte tränen entlocken. weil sie schön sind. weil es schön war. 
ich konnte durch deine blätter die sonne nicht mehr sehen. habe sie aus meinem gesicht geschoben. deine hände. die noten. reihte die lieder wie leichen am wegesrand auf. beim laufen raschelte das laub. den ganzen herbst.

der weg ist ein anderer. jetzt.

die leichen habe ich nicht mehr gesehen. mein blick ging gerade aus. die letzten monate. ich habe nicht bemerkt, wie sie sich zu bewegen begannen. sie ihre augen öffneten. aufstanden und auf mich warteten. morgens. wenn ich zur ubahn lief.
jeden tag bin ich den selben weg gelaufen. und dann waren sie da. die lieder. in meinem ohr. in meinem herzen. und nun begleiten sie mich. sie leben. ich lebe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen