Samstag, 15. Mai 2010

mein latein.



cornelia und markus fehlen mir. 
heute habe ich an sie gedacht. und an serva. 
waren das zeiten. latein oder französisch? latein. natürlich. entschied ich mal schnell in der sechsten klasse. klasse. bis zum latinum stets eine fünf gehabt. mit glück auch die vier. aber ich war glücklich. die römer wurden zu meinen freunden. wir waren zu acht im kurs. ständige alarmbereitschaft beim übersetzen. günthners gesicht zeigte entsetzen. sechs, setzen. meine versetzung war dennoch nie gefährdet. die liebe und leidenschaft war ja da, nur das können nicht. 
den vesuvausbruch fand ich faszinierend. die aschewolke erstreckte sich in form einer pinie in den himmel. der ascheregen. die erstarrten einwohner von herculaneum. latein war ein segen. 
habe den vesuv aufgesucht. sehnsucht durch plinius. im größten regen blickte ich in den krater. in die abgründe meiner lateinkenntnisse. die götter schienen zu weinen. dabei kenne ich jede ihrer sagen. 
auf rhodos fiel mir das lateinbuch in den pool. ausgerechnet in der heimat meiner götter. mein gott. ich hatte es verkackt. 
ich hätte opfer bringen müssen. 
mein opfer blieb aus. ich opferte nicht einmal zeit. im nachhinein konnte ich latein wirklich nicht. war mit ihm am ende. doch am ende stand die drei. latein ist fein.


das leben des brian. ich nicht.

1 Kommentar:

  1. Oha, das Lateinbuch kenne ich. es hat mich drei Jahre meines Lebens begleitet, ich fing an, Latein zu hassen. Und nun muss ich es an der Uni nachmachen fürs Studium. Aber ich kenn jeden der 45 (waren doch 45 Lektionen in dem Buch, oder) Infotexte. War das einzig spannenden im Untericht ^^

    Liebe Grüße, die Olle

    AntwortenLöschen