Sonntag, 13. Dezember 2009

aufstand im kaufland.

das erste mal. abends. von der s-bahn zu essbarem. noch einmal ins kaufland. gut überschaubar. verbinde mir die augen und ich finde den weg. zum apfelmus. ein genuss. wie auch immer. 
am besagten abend. nichtsahnend. an die kasse gekommen. das band am rollen. das macht 1 euro 90. ich gebe das geld. sie mir 10 cent zurück. ist alles in ordnung? fragt sie mich. verdutzt. in ordnung. macht sie sich sorgen um mich? bin ich blass? nass? welch qual sieht sie in meinem gesicht? ich weiß es nicht. betrachte das rausgeld. alles da. jaja antworte ich. 
donnerstag mittag. ich mit salat. an die kasse gekommen. geld gegeben. rückgeld genommen. war alles in ordnung? befragung? beleidigung? 
beschließe der floskel auf den grund zu gehen. mal sehen. kommen und gehen. am morgen am tage. das ist nicht die frage. nimm montag dienstag mittwoch. freitag samstag auch noch. nimm eine zitrone. tomate oder speckschwarte. dann stell dich an. in die schlange. wartest nicht lange. auf die frage aller fragen. in deinem kopf geschehen schreckliche dinge. vom messer bis zur schlinge. beschließe nein zu sagen. nein. nichts ist in ordnung. kaputte eier habe ich gesehen. eine pfütze auf dem boden. es gibt nichts zu loben. beginne zu toben. bio apfelmus. ein muss. öko kaffee gibt es nicht? nicht mit mir. ich sage ihr alles. großen augen sehen mich an. sie beginnt zu notieren. ich weiter am kritisieren. sie kommt nicht nach. ein schöner tag. für mich. sicherlich. 
tag ein tag aus. ich flippe aus. die kaufland frage. wenn ichs dir sage. es nervt. es schmerzt. ich bekomms schon am herz. und gestern ganz herzlich. die junge blonde. hinter der kasse. die sonne geht auf. ich gebe. sie nimmt. gibt zurück. einen schönen abend. ich bin im glück. verzückt. ich möchte eilen. voller hoffnung. sie: war alles in ordnung?

4 Kommentare:

  1. maria, ich liebe deine texte. ich habe grad mal wieder laut lachen dürfen. habs dennis mit großer euphorie vorgetragen.
    danke ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Maria, ich kenne es noch zu gut. Diese eine Frage. Nie wirklich ernst gemeint. Aber trotzdem gesagt... xD

    AntwortenLöschen
  3. Augen auf beim Eierkauf =P

    AntwortenLöschen
  4. Heute habe ich es geschafft. Waren auf Band gelegt. An Kasse bezahlt. Rückgeld genommen. Waren eingepackt. Gegangen. Juhu. Geschafft, einmal an der Kasse stehen ohne DIESEN Satz!

    AntwortenLöschen